<<< zurück

06.05.2008 Salzburg: Strengeres Hundegesetz: Regierung stimmt zu

Die Landesregierung hat den Vorschlag für strengere Regeln für Hundehalter jetzt ohne Änderungen gutgeheißen. Der Gemeindebund hatte ja massiv gegen den vorliegenden Gesetzesentwurf protestiert. Gemeinde ist Anlaufstelle
Bei gefährlichen Hunden muss der Besitzer künftig eine Art "Hunde-Führerschein" nachweisen, allenfalls kann das Tier auch aus dem Verkehr gezogen worden. Anlaufstelle ist die Gemeinde. Sie muss auch feststellen, welcher Hund gefährlich ist und welcher nicht.
Die Landesregierung hält an der Regelung auch nach der Kritik des Gemeindebund-Präsidenten und Hallwanger Bürgermeisters Helmut Mödlhammer (ÖVP) fest. Der hatte ja gewarnt, dass auf die Gemeinden mit dem Gesetz eine Anzeigenflut und ein bürokratisches Chaos zukomme.
 
Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/275858/