<<< zurück

14.04.2008 Deutschland: Achtung Gartenbesitzer und Hundefreunde:
Todbringender Gartendünger

Immer noch kommt es zu zahlreichen Vergiftungsfällen bei Hunden mit zum Teil tödlichem Ausgang, ausgelöst durch die Aufnahme von organischen Düngemitteln für den Garten. In Mischdüngern kann nämlich Rizinusschrot enthalten sein, welcher hochgiftiges Rizin enthält.

Vor allem wenn im Dünger auch Hornspäne eingemischt sind, nehmen Hunde diesen sehr gern auf.

Es gibt kein wirksames Gegengift!

Erbrechen, blutiger Durchfall, Krämpfe und Bewusstseinsstörungen können Anzeichen für eine Vergiftung sein.

Bei Verdacht auf eine Vergiftung oder wenn ein Hund bei der Aufnahme des Düngers beobachtet wurde, muss man sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Am besten lässt man sich im Fachhandel beraten und verzichtet auf Gartendünger, die Rizinusschrot enthalten.

Und vorsicht auch auf den Spaziergängen und den frisch gemähten und gedüngten Rasenflächen der Nachbarn!!!