<<< zurück

11.04.2008 Deutschland: Hundekacke, Tretminen, Hundekot!

Jetzt aber mal Tacheles zu diesem Thema! Und anderen Themen...

Es ist DAS Dauerbrenner-Thema Nummer 1 in Deutschland: Hundescheiße! (Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon mal für die Ausdrucksweise, aber es lässt sich offenbar nicht vermeiden, jetzt mal deutlich zu werden.) Tonnenweise Hundekot - immer und überall. Wann immer den Medien (oder Bloggern) so gar nichts mehr einfällt, oder mal schnell die Auflage & Klicks gesteigert werden müssen, wann immer man gerne die Stimmung anheizen will, Scheiße zieht immer! Man könnte fast meinen, es gäbe keine anderen Probleme auf dieser Welt. Ja, wir leben im Paradies, alles ist rosarot und wunderschön, es gibt nur EINE EINZIGE GEFAHR, die die gesamte Menschheit bedroht: HUNDEKACKE! Ist es das, was ihr uns sagen wollt?

Ludwigsfelde führt zum 01.Okt. 08 eine Windelpflicht für Hunde ein.
http://www.maerkischeallgemeine.del

Zunächst hielt ich das für einen schlechten Aprilscherz, doch die Sache scheint tatsächlich ernst gemeint zu sein. Schön - dass man sich in unserem schönen Lande sehr schwer tut, etwas gegen Tierquälerei unternehmen, ist ja nun hinlänglich bekannt. Dass man künftig aber per Vorschrift zur Tierquälerei - was die Windelpflicht in meinen Augen eindeutig wäre - gezwungen werden soll, ist bislang neu.

Apropos Tierquälerei: Als ich am 02.04. in meinem Hundeblog http://www.alexdogblog.blogspot.com über die vorbildlichen Tierschutzgesetze in Schweden berichtete, wurde ich von einer Leserin kritisiert. Schweden sei alles andere als tierfreundlich, denn dort wäre die Sodomie (Unzucht mit Tieren) noch immer nicht gesetzlich verboten, schrieb die Leserin sinngemäß als Kommentar. Ich konnte das kaum glauben, also recherchierte ich. Das Ergebnis meiner Recherchen war mehr als schockierend. Die Internetseite www.verschwiegenes-tierleid-online.de befasst sich ausschließlich mit diesem Thema, von dem ich bis Dato nicht geahnt hätte, dass es überhaupt ein Thema sein könnte - schon gar nicht in solchen Ausmaßen! (Kein Wunder, es gibt so gut wie keine Medienberichte dazu, weil die Medien es für wichtiger halten, immer und immer wieder über Hundescheiße zu schreiben.)

Meine Recherchen ergaben, dass die Leserin leider tatsächlich Recht hatte - die Gesetzgebung in Schweden ist in diesem Punkt in der Tat sehr schwammig formuliert. Was mich aber viel mehr entsetzt und schockiert hat, ist die Rechtslage in Deutschland: Bis 1969 war die Strafbarkeit sexueller Handlungen (widernatürliche Unzucht) mit Tieren durch § 175b StGB (Strafgesetzbuch) geregelt. Im Zuge der 1. Strafrechtsreform vom 25. Juni 1969 sind heute sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren nicht mehr strafbar.

1969 ! Wir reden hier nicht vom Mittelalter, das ist nicht einmal 40 Jahre her! Wo bitte, leben wir hier eigentlich? Wir reden hier nicht von irgend einer Bananenrepublik, irgendwo im tiefsten, finstersten Urwald, wir reden von DEUTSCHLAND! (Dem Land, das offenbar glaubt, keine anderen Probleme zu haben als Hundekacke!) Wir haben unzählige Gesetze, die dringend einer Überarbeitung bedürften. Warum bitte, haben wir nichts besseres zu tun, als diesen Paragraphen sogar explizit zu streichen?

DAS ist ein Problem - und zwar eins, das bis zum Himmel stinkt! Und leider ist es nur eines von vielen ernsthaften Problemen, über die wir uns vielleicht mal Gedanken machen sollten! Mein Tipp an alle Medien: Vielleicht greift ihr DAS Thema mal auf, dann gäbe es zur Abwechslung mal etwas wirklich Neues zu lesen! Zur Abwechslung mal was wirklich skandalöses, wovon euere Leser bisher noch nichts wissen. Oder traut ihr euch an solche Themen nicht heran?

Zurück zu den Hundehaufen

Wie ernst ist das Hundehaufen-Problem wirklich? Ich bin satte 40 Jahre alt und gehe täglich mindestens 2 Stunden mit meinem Hund spazieren. Genau in den „Gefahrenzonen“ - genau dort, wo all die “bösen Hunde” Gassi gehen, die angeblich nur als lebende Kotmaschinen auf der Welt sind, um uns mit tonnenweise Tretminen zu ärgern. Und ich bin dabei in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Mal in einen Hundehaufen getreten! Woran liegt das? Bin ich ein Supergenie, ein Multitalent? Hochbegabt? Wohl eher nicht - eigentlich bin ich eher dafür bekannt, gelegentlich etwas “schusselig” zu sein.

Es liegt wohl eher daran, dass dieses “Riesenproblem” gar nicht so riesig ist, wie uns gerne suggeriert wird. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass Hundehaufen nicht auf den Gehweg, geschweige denn in die Fußgängerzone gehören. Das ist selbstverständlich, und dem stimme ich zu 100% zu. Leider gibt es einzelne (!) Hundehalter, die ihren Dreck dort liegen lassen - ebenso wie es (ca. genau so viele) Besoffene gibt, die mitten auf den Gehweg und in die Fußgängerzone kotzen. (Die Vorstellung da rein zu treten finde ich übrigens nicht minder ekelhaft!)

Was mich sonst noch sehr wundert:

Wir haben hier im Park einen kleinen See, an dem sehr viele Wildgänse, Enten & Schwäne leben. (Nichts gegen das Federvieh, wir finden es toll!) Natürlich produzieren die aber auch - da sie ja ständig dort leben - gigantische Mengen an Kot. Und mit gigantisch meine ich nicht nur die Anzahl der Haufen. Gäbe es einen Kackwettbewerb, bei dem es um die Größe der Haufen ginge, würde mein (großer!) Hund gegen jeden Schwan verlieren - aber so was von! Haufen in dieser Größe bringt kaum ein Hund zustande. Da sind Schwäne wirklich unschlagbar. (Ich wage sogar zu behaupten, dass der Ausdruck „meine lieber Schwan!“ irgendetwas damit zu tun haben muss. ;o) Im Sommer sind so viele Wildgänse & Schwäne hier, dass nicht nur das ganze See-Ufer, sondern auch alle Wege rund um den See wirklich völlig zugekotet sind.

Und jetzt wird es interessant: Bei schönem Wetter tummeln sich hier SCHAREN von Menschen, die als Ausflügler extra hier her kommen, um die vielen Wildgänse, Enten und Schwäne (verbotenerweise) zu füttern. Es wundert mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit und Gelassenheit, sie dabei völlig unbeeindruckt durch Unmengen von Geflügelkacke latschen. Noch besser: Im Sommer auch gerne mit nackten Füßen, weil der See gerne auch zum Baden genutzt wird. (Was eigentlich auch verboten ist, aber das stört die Leute genau so wenig, wie der Umstand, sich im Bikini genüsslich in Unmengen dieser Gänse- und Schwanenhaufen hinein zu legen!?)

Sind das die gleichen Leute, die sich über das angeblich “ach so große” Hundekot-Problem aufregen? Ich rede nicht von Einzelfällen - es sind wirklich Scharen von Menschen, und ich habe noch nie gehört, dass sich auch nur einer über die Haufen des Federviehs aufregt. (Obwohl der Kot des Federviehs wirklich überall mitten auf den Wegen liegt.) Umgehen kann man ihn kaum, und es macht sich auch niemand die Mühe es zu versuchen. Augen zu und durch - wie gesagt, völlig unbeeindruckt. Seltsamerweise hat absolut niemand ein Problem damit. Im Gegenteil, die Leute kommen von nah und fern extra hier angereist, um durch die Kacke zu waten. Damit hier kein falscher Eindruck entseht: Wir haben wirklich nichts gegen das Federvieh und sind der Meinung, dass es den Park bereichert - ganz im Gegensatz zu den meisten Ausflüglern, die hier tonnenweise Müll in die Natur werfen, obwohl es hier wirklich alle paar Meter Abfalleimer gibt!

Mensch Leute, denkt doch einfach mal darüber nach, bevor ihr darauf reinfallt, wenn die Medien mal wieder zur Jagd blasen und Stimmungsmache gegen Hunde betreiben! Ihr seid doch nicht blöd, oder? Kommt mal wieder auf den Teppich, wir haben wirklich andere Probleme, für die es sich lohnt mal den Mund aufzumachen und Kommentare und Leserbriefe zu schreiben - und davon jede Menge!

Puh… Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus! Die viel Sch… Worte in diesem Artikel sind sonst gewiss nicht meine Art. Aber bei wenn ich sehe, wie das Thema Hundekacke immer wieder aufgeblasen wird, mit welcher Inbrunst Tausende von Leserbriefen und Kommentaren dazu geschrieben werden, geht mir inzwischen echt der Hut hoch! Ich hielt es daher für angebracht, die Dinge beim Namen zu nennen! Leider ist es ja so, dass man die Worte Scheiße, Kot und Kacke in aller Deutlichkeit erwähnen muss, damit es die Leute auch lesen. Oder wären Sie jetzt sonst hier? ;o)