<<< zurück

04.12.2007 Buchtipp: “Tierschutz in Deutschland: Etikettenschwindel?!”

Buchtipp:
“Tierschutz in Deutschland: Etikettenschwindel?!”
So nennt Dr. Hermann Focke seine kürzlich erschienene Dokumentation, die “der gequälten Kreatur gewidmet” ist. Hermann Focke war Veterinäramtsleiter in einem niedersächsischen Landkreis, der zu einer Region mit der größten Nutztierdichte Europas gehört und für agrarindustrielle Intensivtierhaltung in Reinform steht. Als Insider bietet er mit diesem Buch einer interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, hinter die Kulissen der industriellen “Tierproduktion” zu schauen. Und er zeigt, wie die Obrigkeit mit einem engagierten und mutigen Tierarzt verfährt, der seine eigentliche Aufgabe “als berufener Tierschützer” ernst nimmt und den Finger immer wieder in die Wunden legt. So machte er sich mehrmals auf den Weg, um dem Schicksal der “Schlachttiere” auf ihrem Transport in den Libanon nachzugehen. Seine niederschmetternden Ergebnisse lösten heftige Reaktionen in den Medien, in Politik, Wirtschaft und Verwaltung aus. Mit Dr. Focke, dessen leidenschaftliches Anliegen es ist, Ungerechtigkeit sichtbar zu machen, stand der Bundesverband Menschen für Tierrechte damals in engem Kontakt. Er wünscht diesem Buch viele Leser, gerade auch unter Amtstierärzten und dem tierärztlichen Nachwuchs.

Erschienen im Pro Business GmbH Berlin
ISBN Nr. 978 – 3-939430-93-3

Vielleicht hilft es uns bei dem einen oder anderen Weihnachtsgeschenk etwas kritischer auf das Etikett zu sehen. Denn wer möchte schon unter dem Tannenbaum einen lebendig gehäuteten Hund verantworten müssen?